Dr. Karl-Heinz Suling: Lehrer der ersten Stunde =============================================== Oberstudienrat Dr. Karl-Heinz Suling wurde am 31. Juli 1945 als Studienassessor aus der Wehrmacht entlassen und auf Beschluß der Militärregierung vom 4. November 1946 zum Schuldienst zugelassen. Am 1. Dezember 1946 trat er zunächst im Rahmen eines Lehrauftrags an der Domschule in Verden seinen Dienst in den Fächern Deutsch, Englisch und Erdkunde an. Eigentlich war er bereits seit dem 1. April 1940 am Domgymnasium beschäftigt, aber als Wehrmachtsangehöriger und Frontsoldat nicht freigestellt worden für seinen Zivilberuf. Die Kriegsjahre hatten merklich seine Persönlichkeitsstruktur verändert, sehr zurückhaltend, ruhig und bedächtig versah er seinen Dienst und förderte die ihm anvertrauten Schüler, die gerne seinem von Klarheit und Planung getragenen Unterricht folgten. Außerhalb des eigentlichen Unterrichts bekundete Dr. Suling lebhaftes Interesse für seine Schüler, unternahm mit ihnen erdkundliche Exkursionen zur Beobachtung der heimatlichen Tier- und Pflanzenwelt, führte sie in die geologischen Gegebenheiten der engeren Heimat ein und wusste die für sein heimliches Steckenpferd, die Astronomie, zu begeistern. Für seine Verdienste wurde er im Januar 1966 durch die Ernennung zum Oberstudienrat belohnt und kurze Zeit später in die Stelle eines Leiters der Fachgruppe Sprachen eingewiesen. Über seine Pensionierung hinaus arbeitete er bis Ende des Schuljahres 1977/78, um der von ihm geführten Abiturklasse einen Wechsel im Klassenleiteramt zu ersparen. Dr. Suling verkörperte während seiner gesamten Dienstzeit Eigenschaften, die man heute spöttisch belächelnd als preußisch abtut: Pünktlichkeit, Einsatzfreudigkeit, die Sache und das Unterrichten über das eigene persönliche Wohl und die Betroffenheit stellend und insbesondere ein großes Interesse an den Dingen, die ihm zu erschließen infolge seiner soliden Ausbildung an den Universitäten gegeben war. So hat er bis fast vor seinem Tode wöchentlich noch ein- bis zweimal den Landkreis Verden bereist und seine Untersuchungen zur geologischen Struktur des Untergrundes bei allen ihm bekanntgewordenen Baugruben und Großbaustellen fortgeführt.