Unser Abi, 59 Jahre her:
Treffen 2022 bei Bärbel und Hartmut am Jadebusen

Die Beteiligung war diesmal nicht so groß. Wir waren nur 12 incl. Verena, die sich erst in Varel anschließen konnte.
 Aber auch Verjüngung ist angesagt. Katharina Güldenberg und unser Sohn Andreas wollen 2023 in Verden mit dabei sein.

Am Vor-Tag:  Donnerstag den 15.09.2022:
Brigitte und Kalle kommen schon am Vorabend im Hotel "Friesische Wede" an und lassen sich im angrenzenden "La Grappa" mit Reis-Huhn und leckerer Leber verwöhnen. Am Vormittag des 16.09. ein Besuch in der Schloss-Kirche von Varel und ein Fußweg vorbei an der Mühle zum Hafen in Varel. Mittagessen im Vareler Brauhaus mit Lokal "Aal und Krabbe" und dann schon um 15h bei Bärbel und Hartmut.


Gemeinsames Treffen: Freitag den 16.09.2022:
Gegen 17 Uhr, früher oder später, treffen dann alle bei Bärbel und Hartmut ein. Wir starteten im fantastischen Wintergarten. Kaffee und Zwetschenkuchen aus eigenem Garten. Gespräche über Gespräche, da hatte doch jeder inzwischen viel erlebt oder verarbeitet. Abends das "Furioso", ein Gedeck vom Feinsten - fast alles aus eigenem Garten. Eine leckere Tomatensuppe vorab, dann ein üppiges Büfett mit Broten, diversen Schinken, Salami, Käse und einer ganzen Gallerie von köstlichen Salaten. Bier und Wein im Überfluss. Und dann noch die Nachspeise: Zwetschgen-Kuchen und Quark mit Himbeeren.
Friesisches ColoritSamstag den 17.09.2022:
Nach dem Frühstück im Hotel "Friesische Wede" eine Fahrt nach "Dangast". Vom Kurahaus Dangast aus ein kurzer Blick auf das Wattenmeer (leider im Regen). Dann aber weiter ins "Künstlerhaus Radziwill", auch in Dangast. Es war eine Ausstellung des Malers Radziwill, diesmal unter dem Motto "Familie, Freunde, Fremde". Es ging um sein lokales künstlerisches Schaffen. Schade, dass manche von uns, insbesondere Ute, nicht dabei sein konnten. Die engagierte Führung zeigte den melancholischen Realismus des Künstlers und den eingebauten Symbolismus.
Ein toller Garten   Sonntag den 18.09.2022:
Bei endlich besserem Wetter ging es nach dem Hotel-Frühstück nochmals zu Bärbel und Hartmut und dort zu einer Führung durch deren weitläufige Garten-Landschaft. Respekt, was da alles mit viel Arbeit und Sachverstand zu einem bewohnbaren Kunstwerk zusammen gewachsen ist! Zwei saubere Natur-Teiche mit plätscherndem Zulauf, Obstbäume, Gemüsebeete und ein Hühnerstall. Über Nacht wurden wieder vier Eier gelegt. Die Beiden sind als moderne und krisenfeste Selbstversorger zu beneiden. Natürlich nicht nur für sich allein sondern auch aktiv im "BUND" (Bund für Umwelt- und Naturschutz in Deutschland).
Dort das Treffen
2022 Treffen am Jadebusen     Lange Anfahrt aus München            Schlosskirche in Varel                          Bei Bärbel und Hartmut
Bahnfahrt
Schlosskirche
Bei Bärbel
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Makaberer HumorSonntag den 18.09.2022:
Weiter ging es zum Hafen in Varel. Dort wurden wir im "Spijöök", einem kuriosen-Kabinett vom Feinsten überrascht. Der stilgerechte "Seeräuber" überraschte mit lebendigem "Schnack" aus dem Jadebusen und schrägen Anekdoten über die Nordsee-Küste. Er zeigte viele absurde Fundstücke. Sie sollten beweisen, dass viele Erfindungen der Neuzeit schon hunderte von Jahren von See-Piraten dieser Region vorweggenommen wurden, leider zu früh oder untauglich ;-). Eine packende Führung!
Impressum:
Hilfe:
Aufgrund von Sturm und Regen ging es statt der Kutter-Fahrt auf der Nordsee nach Wilhelmshaven ins "UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer". Dort gab es verschiedene Stockwerke, z.B. für Wale, Pflanzen, Tiere, Vögel...etc, die hier im Watt leben.
Vor der Tür direkt ein Blick auf das Marine-Museum: Man sieht den Lenkwaffen-Zerstörer D 186 "Mölders", davor das Minen-Jagdboot M 1077 "Weilheim" liegen. Henning fand noch die nette Kneipe "Seestern" am Südstrand.
Da gab es eine große Kuchen-Gruppe im Hintergrund und eine kleinere Fisch-Gruppe am Fenster.
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Abends dann unser Dinner im "La Grappa" mit gemeinsamer Planung für unser Abi60 2023 in Verden. Folgender Termin wurde dabei festgelegt: Di den 06. bis Do den 08. Juni 2023 (ohne Alternativen). Die Planung übernehmen Kalle und Karin.
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Alle Bilder dazu hier: <Bilder> ZIP   <Bilder> PDF
Nach dem Mittagessen gegenüber im Gasthof "Hafen-Blick" ging es dann für alle in Richtungen Heimat oder in weitere Urlaubstage. Schön war es wieder.



Ankündigung:
Weiter geht es schon im nächsten Jahr!  60 Jahre nach unserm Abi folgt 2023 ein Jubiläumstreffen.
Aktualisierte  Ankündugung dazu findet Ihr hier:    
Abi60
Viele Stories zu unserer Abiklasse findet Ihr hier: Abi 1963

Bleibt alle gesund und weiter lebensfroh!


Alle Klassentreffen:
Bei Bärbel Kaffe und Kuchen                   Auswahl der Köstlickkeiten       Das Abendgedeck                    launiger Abend 
Frühstück "Friesische Wende"  Bockhorn            Dangast, Blick aufs Wattenmeer         Kunstmuseum  Radziwill
Watten-Meer Museum  "Waale"                 Wilhemshaven Blick auf Marinemuseum                 Mittags-Snack
Samstag Abend im "Grappa" neben unserem Hotel. in Bockhorn:   Launiger Abend und schwere Entscheidungen für Abi60 2023
Ein tolles Haus, ein toller Garten, eine tolle Frau und viele legefreudige Hühner.  Was kann man sich noch mehr wünschen?
Spijöök, eine seltsame Spelunke mit einem sympatischer Seeräuber zeigt schräge Fundstücke der vorgeführten Weltmacht Varel
               Krik & Angelka,                           Sigi,                   Henning,                     Renate & Gerd