Unsere Lehrer - AbiJahrgang63

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Lehrer

Lehrer & Direkt.
Die ersten Kontakte mit unseren späteren Lehrern hatten wir schon bei der Aufnahmeprüfung. In den neun Jahren unserer Schulzeit (oder mehr) von der 5b 1955 bis zum Abitur 1963 in der 13mII 1963 begleitete uns eine großer Teil der Lehrerschaft des DOG. Manche (leider) gar nicht, andere nur kurzzeitig, viele aber auf längeren Strecken oder auch immer wieder.
Rudolf Beuthel  “Pistolen Rudi” (?)
Beim Eintritt ins DOG unser Kassenlehrer und der Vater von Ute, die später zu uns aufs DOG kam.
mehr unter: Rudolf Beuthel  (© dogabi)

Kurt Haselbach “Kurtchen”  (Englisch, Sport, Gemeinschaftskunde)
Englischlehrer der ersten Stunde mit viel Talent und Engagement häufig auch Sport, besonders Turnen in der Halle.
Mehr unter: Kurt Haselbach (© dogabi)

Günter Marose "Feixer" (Englisch)
Fortsetzung des Englischunterrichts. Der Stoff kam kaum von der Stelle, prägte sich aber gut ein. Feixer war häufig den Auswüchsen unseres Übermuts ausgesetzt.

Otto Schellenberg "Schelli" (Deutsch)
Seinen Deutschunterricht wreicherte er auf unseren Wunsch gern mit Erlebnissen aus dem 2.Weltkrieg an.
mehr unter: Otto Schellenberg (© dogabi)

Reinhard Goy "Papageno", (Sport)
Story:  

mehr unter:  Reinhard Goy  (© dogabi)


Eine Flut von Latein-Assessoren und -Lehrern wurde auf uns Naturwissenschaftler losgelassen:
Std.Ass. Sickenberger (Seppi, Siggi) 1958
hatte Schwierigkeiten die Disziplin aufrecht zu erhalten. Seinen bayerischen Dialekt zu verstehen, machte Latein noch schwieriger.
Std.Rat Rommel 1959
mußte auch sehr um Anerkennung kämpfen.
Std.Rat Christoph “Vati” (Latein 1960)
war kompetenter aber noch zu unerfahren um uns Rebellen zu bändigen.
mehr unter: Hans Christoph (© dogabi)
Std.Rat Gerhard Meyer "Latein-Meyer" (Latein)
ihm gelang es die verlorengegangene Diziplin wieder aufzubauen. Nach senem Weggang übernahm Dinnesen den Lateinuntrricht.

Langjährige Begleter:
Friedrich Lenthe  “Fidi” (Musik)
Fidi war eine Persönlichkeit. Er hat die musikalische Präsenz des DOG geprägt. Wenn gleich der Musikunterricht  thematisch vorbildlich dem Lehrplan folgte, wurden gute Zeugnis-Noten nur von den Schülern erreicht, die ein Instrument spielen konnten.. Kurz vor den Zeugnissen wurde jeder geprüft. Manche wollten, die anderen mussten etwas vorspielen. Mit "Alles verrinnt, .." am Xylophon wurde dann über eine vernichtende 5 oder besser entschieden. Daher wurden seine Stunden davor auch das Opfer vieler Streiche. (Kurzschluss-Stecker, quiekende Dosen in den Heizkörpern, Fidi hinter Bilbiotheks-Schränken eingesperrt, usw.
mehr unter: Friedrich Lenthe (© dogabi)

Hans Kause "Kubo"  (Kunst)
Kubos Kunstuntrricht vermittelte Kunst als Bildungsgut. Farbenlehre, Klassifizierung von Kunst und Architektur, Techniken des Druckens und vieles mehr konnte man bei ihm erlennen. Wir haben auch selber großflächig malen können, auf Tapeten, die er zu schnorren verstand. Unsere Werke wurden zwar kaum besprochen, aber eine Auswahl hing dann plötzlich im Schulgang. Und unsere Klassenzimmer wurden von ihm mit Drucken ausgewählt guter moderner Klassiker ausgestattet.
Mehr unter: Hans Krause (© dogabi)


Dr. Karl-Heinz Suling  “Mac” (Deutsch, Erdkunde, Englisch)
Wir haben ihn immer wieder gern in wechselnden Fächern gehabt. Als Klassenlehrer Fahrt in den Solling
Hinter seiner souveränen Bescheidenheit steckte unwahrscheinlich viel Wissen und Fairness.
mehr unter: Dr. Karl-Heinz Suling  (© dogabi), Dr. Suling am DOG  (Nachruf © Borgdg) 


Georg Janssen "Itzka" (Deutsch, Religion)
Story: Der wackelige Stuhl. Überreaktion aufgrund von Kriegstrauma. Später Herzinfrakt während des Unterrichts.

Friedrich Koy “Scheich” (Religion)
Wir hatten ihn leider nur in Religion. Sein Potential in Deutsch und Philosophie konnten wir nur erahnen.
mehr unter:  Friedrich Koy (© dogabi)



Wilhelm Meineke "Teacher" (Englisch, Deutsch und in Vertretungen)
Teacher als Konrektor und  Frau Günna Warnecke als langjährige Sachwalterin des Sekretariats empfanden wir als das beständige Rückgrat des Domgymnasiums. Als wir 1955 begannen war er Oberstudienrat und vertrat immer wieder die Direktoren Bittner und Doss. Drei Jahre nach unserem Abitur ernannte ihn Direktor Reimers auch offiziell zum ständiger Vertreter des Schulleiters. Er war ein hintergündig humorvoller Zyniker. Öfters während unserer Schulzeit vertrat er auch verhinderte Lehrer. Seine Vertretungsstunden, waren immer spannend bis zur letzten Minute
mehr unter: Wilhelm Meineke am DOG porträtiert von Dr. Borgerding  (© Borgdg),  Wilhelm Meineke  (© dogabi)

... und natürlich unsere Abi-Lehrer      Die kommen ausführich auf der nächsten Seite
Manche Lehrer werden doppelt aufgeführt, weil sie uns sowohl über viele Jahre begleitet als auch ins Abitur geführt haben.
Rudolf Ehleben "Prächtig" (Klassenlehrer, Chemie, Biologie)
Erhard Böhnel "Bönnel" (Mathe)
Dr. Wilhelm Bethke "Fifi"  (deutsch)
Karl Friedrich Warneke "Pinsel"  (Physik)
Theodor Dinnesen  "Tünnes"  (Latein)

Kurt Haselbach “Kurtchen”  (Englisch, Sport)
Hans Kause "Kubo"  (Kunst)
Kleint (Musik)
Dr. Karl-Heinz Suling “Mac”  (Erdkunde)
Karl Nerger “Charly Brown”  (Geschichte)
Weitere Lehrer am DOG    bei denen wir mehrheitlich keinen Unterricht gehabt haben
Eine hervoragende Übersicht mit Bildern und Namen der Direktoren findet sich hierdie einzelnen Links (unten zu den Lehrern und Direktoren) stammen größtenteils von: Magistri I und Magistri II der Internetseite www.dogabi1961m.de (© dogabi).
Heinz Schwarze “Zeus” (Mathe, Physik)
Heinz Schwarze (© dogabi), Schwarze Nachruf (© Borgdg)
Siegfried Konrad (Kunst, Sport)
Ulrich Eidinger, “Ulli, auch Pulle” (deutsch)
Karl Kleinschmidt, “Kalle” (Vater von unserem Kalle)
Dr. Hellmut Köster
Dr. Erich Henning
Dr. Max Hauck
Alfred Breitkopf "Ali"
Hugo Krieger (Ostpreussen)
(Oberstudienrat am DOG und Neffe von Wilhelm Busch)
Erich Wessel  (Bilder vom DOG und Verden)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü