Direktoren zu unserer Zeit - AbiJahrgang63

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Direktoren zu unserer Zeit

Lehrer & Direkt.
Vor unserer Zeit
Bernhard Textorius (Pastor und Rektor) vor 1578
 (Eine große Zahl von Rektoren bis in unsere Zeit finden sich in dem Buch "Domgymnasium zu Verden" von Dr. Clemens-August Borgerding (siehe Quellen)

bis kurz vor unserer Zeit:
Dr. Heinrich Oldecop, (kommissarischer Schulleiter bis 1952)

Zu unserer Zeit
Hans Bittner  (Schulleiter von 1952 - 1959)




Wilhem Meineke  (des öfteren kommissarischer Schulleiter)




Dr. Kurt Doß (Schulleiter 1960 - 1963)

mehr: Kurt Doß 

Nach unserer Zeit
Ein Jahr nach unserem Abi ging unser Direktor Doß als Oberschulrat nach Hannover und Wilhelm Meineke füllte wieder die Vakanz. Aus dieser Erfahrung heraus schrieb er dann über die beiden Nachfolger Reimers und Dr.Lagemann die folgende Caharakterisierung: Hier ein Auszug aus dem Buch von Dr. Borgerding im Kapitel "Die Jahre von 1853-1978". Nach der Regentschaft von Dr. Lagemann verabschiedete sich auch Wilhelm Meinecke in den Ruhestand. 

Holger Reimers  (Schulleiter 1964 - 1969)

Dr. Adolf Lagemann  (Schulleiter 1969 - 1977) 

Dr. Clemens-August Borgerding (Schuldirektor 1978 - > 2003)
Über Direktor Borgerding bekam unsere Abi-Gruppe Abi-63 erstmals wieder gesamthaft Kontakkt zum DOG. Gerd Matthäi stellte die Verbindung anläßlich unseres 40-jährigen Abi-Jubiläums in Verden her. Dank seiner Stiftung für das DOG hatte er beste Beziehungen zu Dr.Borgerding. Der wiederum zeigte uns gern und ausführlich, wie er die Schule weitergebracht hatte. Diie erfrischenden Stories von Borgerding über das DOG von heute fanden viel Beifall und begründetetn zugleich eine Renaissance unser Klassengemeinschaft. Seit dem treffen wir uns immer öfter.
Die Tafelrunde (kurz nach Amtsantritt erlebt Dr. Borgerding die Pensionäre des DOG) (© Borgdg)
Der Garten
Die Aras
...
Ruhestand: ...

Detlev Lehmann (Schuldirektor seit 20??)
Zu  unserem 50-jährigen Abi-Jubiläum trafen wir uns wieder in Verden und Direktor Lehmann zeigte uns die weiter modernisierten Eirichtungen der Schule und den Paradigmenwechsel im naturwissenschaftlichen Unterricht..
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü